Download e-book for kindle: Als Lehrer in Gotha/Thüringen 1950-1990: Im Schuldienst der by Heinz Scholz

By Heinz Scholz

ISBN-10: 3867770360

ISBN-13: 9783867770361

Mit diesem ersten Buch lädt der Autor den Leser ein, seinen Lebensweg vom niederschlesischen Heimatdorf bis ins thüringische Gotha mitzuerleben.
Da sind seine Erinnerungen an seine schlesische Kindheit und Jugend in NS-Zeit, Hitlerkrieg und das Leben im Stalingrader Lager 1944/45, an die Rückkehr aus Gefangenschaft und an den schweren Beginn eines neuen Lebens während schwieriger Nachkriegsjahre im Raum Erfurt - Langensalza bis zu seinem Eintritt als „Neulehrer" in Gotha.

In einem short an seine Enkeltochter schreibt er am 01.09.1990:
„Ich will mich da als ein Zeitzeuge verstehen, der denkt, dass manches historische Geschehen aus dem Großen und Ganzen der jüngsten Geschichte vielleicht anschaulicher und verständlicher werden kann durch subjektiv erzählte „Geschichte(n) kleiner Leute…"

Ebenso empfehlenswert sein zweites Buch „Als Lehrer in Gotha/Thüringen 1950-1990", in dem er seinen subjektiven, authentischen Lebensbericht fortsetzt und uns einen aufschlussreichen Einblick gewährt in sein persönliches Leben und seine 40-jährige Tätigkeit als Lehrer im Schuldienst der DDR.

Show description

Read Online or Download Als Lehrer in Gotha/Thüringen 1950-1990: Im Schuldienst der DDR (Mein Leben von Schlesien nach Gotha 1933-1990 2) (German Edition) PDF

Best biographies, diaries & true accounts in german books

Model-Ich (German Edition) - download pdf or read online

Paris, big apple, Mailand und natürlich Berlin, Agenturen, Couture und Castings, excessive Heels und Musik: Eva Padberg, Deutschlands klügstes version und schönste Chanteuse, befriedigt mit diesem Insiderbericht von A bis Z die Neugierde all derer, die von der Stange kaufen (müssen), und erzählt wahre Geschichten aus der gar nicht immer vornehmen Welt des Modezirkus - Skandale nicht ausgeschlossen.

Davids Liste: Was bleibt, wenn ich gehe (German Edition) - download pdf or read online

Der leidenschaftliche Lehrer David Menasche stellt seinen Unterricht unter ein außergewöhnliches Leitmotiv: die Prioritätenliste. Aus diesem Pool echter Lebenswerte kann jeder Schüler seine persönlichen Prioritäten wählen und lernt spielerisch, darüber nachzudenken, was once im Leben zählt. Als David aufgrund eines unheilbaren Hirntumors nicht mehr unterrichten kann, startet er einen Facebook-Aufruf: Er möchte herausfinden, ob er und seine Liste nachhaltigen Eindruck auf seine ehemaligen Schüler gemacht haben, wie und ob es ihren Lebensweg geprägt hat.

Ernst Probst's Königinnen der Lüfte: Biographien berühmter Fliegerinnen wie PDF

Die Französin Jacqueline Auriol flog als erste Frau schneller als der Schall. Sie und die Amerikanerin Jacqueline Cochran erkämpften sich abwechselnd den Ruf, die „schnellste Frau der Welt“ zu sein. Die Deutsche Hanna Reitsch wurde erster weiblicher Flugkapitän, flog als erste Frau einen Hubschrauber und stellte mehr als forty Rekorde aller Klassen und Flugzeugtypen auf.

Read e-book online Quiet Leadership – Wie man Menschen und Spiele gewinnt PDF

Das Erfolgsrezept des neuen Bayern-Trainers Carlo AncelottiCarlo Ancelotti gehört zu den erfolgreichsten Fußballtrainern der Welt, fünf Champions-League-Siege gehen auf seinen Namen. Dabei könnte sich sein Ansatz nicht stärker unterscheiden vom aggressiven Führungsstil anderer Trainerlegenden. In „Quiet management“ gibt der neue Cheftrainer des FC Bayern Einblick in seine Führungsphilosophie: Worauf kommt es Ancelotti an, wenn er ein staff übernimmt und an die Spitze führt?

Additional info for Als Lehrer in Gotha/Thüringen 1950-1990: Im Schuldienst der DDR (Mein Leben von Schlesien nach Gotha 1933-1990 2) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Als Lehrer in Gotha/Thüringen 1950-1990: Im Schuldienst der DDR (Mein Leben von Schlesien nach Gotha 1933-1990 2) (German Edition) by Heinz Scholz


by Charles
4.0

Rated 5.00 of 5 – based on 17 votes